Gemeindeteam

1. Februar 2016 by von Gemeindeteam

Nachdem sich zur Gemeinderatswahl 2013 in der Gemeinde St. Nikolaus nicht mehr genügend Kandidatinnen und Kandidaten gefunden hatten, stand die Gemeinde vor der Frage, wie damit umzugehen sei.

imageAls einzige Gemeinde der Pfarrei ohne eigenen Gemeinderat dazustehen, wirkte auf das ein oder andere Gemeindemitglied befremdlich. Was tun? Sich doch für vier Jahre wählen lassen und sich den formalen Vorgaben anpassen, die dieses Amt mit sich bringt? Oder mal abwarten und doch Gemeinde ohne Gemeinderat sein.

Schnell war klar, dass “abwarten” nur die schlechtere Alternative sein konnte. In Gesprächen vor und nach den Gottesdiensten, in verschiedenen Gruppierungen und auf unterschiedlichen Veranstaltungen wurde klar, dass diese Situation für niemanden wirklich zufriedenstellend war. Und so fanden sich erste Interessierte, die aktiv sein wollten und bereit waren, Verantwortung zu übernehmen – und das, wenn möglich, erst einmal für ein Jahr.

Aus diesen wenigen wurden schon bald mehrere und aus einem Jahr wurden mittlerweile knapp zwei. Momentan arbeiten 13 Ehren- und 4 Hauptamtliche Frauen und Männer, Jüngere und Ältere daran, kreative Ideen im Sinne der Gemeinde umzusetzen.

Unser Kreis ist offen und Interessierte herzlich eingeladen, einmal an einer unserer regelmäßig stattfindenden Sitzungen teilzunehmen.

Bei Fragen sind wir immer und gerne für Sie da.

 

Kontakt: Ludger Springmann

Telefon 3164674

Email gemeindeteam@stnikolaus-essen.de