Pietá und Antoniusstatue

Pfarrkirche St. Nikolaus

Der schlichte Vorraum der Kirche wurde in den fünfziger Jahren mit zwei Kunstwerken
ausgestattet. 1953 wurde im Eingangsbereich eine aus Holz gearbeitete Pietà (Darstellung der schmerzensreichen Mutter Gottes) des Stoppenberger Bildhauers Ernst Lepper (1893-1955) aufgestellt. Lepper schuf bereits die Türen der Stiftskirche. Als Material für seine Arbeiten hat er die alten Balken der ursprünglichen Deckenkonstruktion der Nikolauskirche sowie des im Krieg zerstörten Daches der Stiftskirche verwendet.

Pietá
Pietá

1957 folgte die Antoniusstatue, ein Werk des Essener Künstlers Zangerle. 1990 wurde mit Unterstützung des Dechanten Schmitz eine geschnitzte Holzfi gur des Heiligen Nikolaus, dem Namenspatron der Kirche, erworben. „Bleib bei uns, St. Nikolaus, schütze Stadt und Land und Haus…“ heißt es im Patronatslied. In diesem Sinne erhielt die Statue einen würdigen Platz auf einem Sockel unterhalb der Orgelempore, mit Blick auf die versammelte Gemeinde.

Antoniusstatue
Antoniusstatue