Josefs- und Aloysiusaltar

Pfarrkirche St. Nikolaus

Vorne im linken Seitenschiff befindet sich der Josefsaltar, der von Bauer Heinrich Tuttmann zum Festtag des heiligen Josef gestiftet wurde. Der am 13. Oktober 1935 feierlich eingeweihte Altar trägt die Inschrift: „St. Joseph, dem Schutzpatron der Kirche, der Christusjugend, des christlichen Familienlebens und des seligen Sterbens geweiht. Amen“.

Josefsaltar
Josefsaltar

Ein Jahr später, am 15. November 1936, folgte der Aloysiusaltar, der auf der gegenüberliegenden Seite im rechten Seitenschiff aufgestellt wurde. Die aufwändige Mosaikarbeit zeigt den heiligen Aloysius (Schutzpatron der Jugend) mit dem Christusbanner der männlichen Jugend zu seiner rechten und dem Marienbanner der weiblichen Jugend zu seiner linken Seite.

Aloysiusaltar
Aloysiusaltar